Den hier hab ich auf einem Firmen-Event vom Mann gegessen und mich neu verliebt. Kartoffelsalat war für mich lange Zeit irgendwie raus, weil ich mich an einem ganz bestimmten Kartoffelsalat von einem ganz bestimmten Partyservice bei mir in der OWL-Heimat überfressen hatte. Aber dieser hier ist irgendwie anders. Er ist sanft, und gleichzeitig witzig und auch ein kleines bisschen streng. Und was soll ich sagen, da steh ich drauf. 😋
Lasst euch nicht von dem Ziegenkäse abschrecken. Ich mag eigentlich keinen Ziegenkäse, aber diese Ziegenfrischkäserolle mutiert innerhalb des Kartoffelsalates zusammen mit den Trauben und den Zwiebeln zu einem echten Genuss.
Kartoffelsalat mit Ziegenkäse & Trauben
Rezept vom Arbeitskollegen von Norbert, und der hatte es aus irgendeiner Zeitschrift abfotografiert. Sorry lieber Urheber, ich hab mein Bestes gegeben.
Für 4-6 Personen
1kg kleine neue festkochende Kartoffeln
Salz
2 rote Zwiebeln
300g kernlose rote Weintrauben
240g Ziegenfrischkäserolle
einige Blätter Basilikum
4EL Weißweinessig
80ml Öl (Sorte nach eigenem Geschmack)
Pfeffer
- Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 25min garen. Abgießen, abschrecken.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Die Weintrauben waschen und halbieren.
- Die Kartoffeln mit Schale in mundgerechte Stücke schneiden und mir den Zwiebeln und den Weintrauben in einer Schüssel mischen.
- Den Ziegenkäse in kleine Stücke zerbröckeln, den Basilikum waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Beides in die Schüssel zugeben. Den Essig, das Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit dem Salat mischen.
Fertig. Guten Appetit.
Frollein M.punkt